Get the Flash Player to see this slideshow.
filmABC-Weblog
linkliste / sitemap
kontakt / impressum

Animation / Musikvideo

  Mi, 22.06.2011, 11.00 Uhr

Mirjam Baker und Michael Kren stellen anhand ihrer an der FH St. Pölten entstandenen Arbeiten DIE SPEKTAKELMACHINE, MEMORY und CROSSWORD sowie des neuen Videos GALAXY den Bereich Animation und Musikvideo vor.


DIE SPEKTAKELMASCHINE
Österreich 2007, DVD, Farbe, 5 min, Animation/Musikvideo
Realisation: Mirjam Baker, Michael Kren, Musik: Zoot Woman


Die Figuren in den Gemälden von Hieronymus Bosch und Pieter Brueghel erwachen durch Musik zum Leben und begeben sich mit verschiedenen Fortbewegungsmitteln auf eine Reise, um zusammen eine Party zu feiern. Auf dem Weg zu ihrem Ziel passieren „kleine Unglücke“. Schließlich kommen aber doch alle gut an.


MEMORY
Österreich 2008/09, DVD, Farbe, 5 min, Animation/Musikvideo
Realisation: Mirjam Baker, Michael Kren, Musik: Zoot Woman


MEMORY ist eine Mischung aus Realfilm und rotoskopierter Animation und erzählt die Geschichte eines Mannes aus Ego-Perspektive, der einer gescheiterten Beziehung nachtrauert. Mit einer Schachtel leerer Dias besucht er Orte, die ihn an diese Beziehung erinnern, und während er durch diese Dias blickt, erwachen seine Erinnerungen in Form von handgezeichneter Animation zum Leben.


CROSSWORD
Österreich 2009, DVD, Farbe, 3 min, Animation/Musikvideo
Realisation: Mirjam Baker, Michael Kren, Musik: Deckchair Orange


CROSSWORD ist eine digitale Cut-Out-Animation, die das tägliche Leben in einer fiktiven Stadt porträtiert. Die Kamera fliegt durch die Häuserschluchten, erhascht einen Blick in die Fenster der vorüberziehenden Häuser und erhält einen Eindruck, was sich dahinter so tut. Alles in der Animation ist handgezeichnet, eingescannt und dann digital animiert worden. CROSSWORD ist das offizielle Musikvideo des gleichnamigen Liedes der österreichischen Indie-Band Deckchair Orange.


GALAXY
Österreich 2011, DVD, Farbe, 5 min, Animation/Musikvideo
Realisation: Mirjam Baker, Michael Kren, Musik: I AM CEREALS


Mirjam Bakers und Michael Krens neuestes Video ist eine aufwendige Puppen-Stop-Motion-Animation aus über 3.200 Einzelbildern zum Song GALAXY der Band I AM CEREALS, die nach neun Monaten intensiver Arbeit bei der Diagonale im März 2011 Premiere hatte.


Unsere Gäste: Mirjam Baker, Michael Kren
Mirjam Baker (Jahrgang 1985) aus Melk und Michael Kren (Jahrgang 1981) aus Wien sind Absolventen des Masterstudiengangs Digitale Medientechnologien an der Fachhochschule St. Pölten.
 
 
 
 
(c) film:riss    
     ^ zurück zu "3xKurzFilm"
   


Links zum Artikel: