Get the Flash Player to see this slideshow.
filmABC-Weblog
linkliste / sitemap
kontakt / impressum

VISIONary in der INDEX-DVD-Edition

  VISIONary versteht sich als Vermittler innovativer Positionen der österreichischen audiovisuellen Gegenwartskunst, konkret des Kurz-, Experimental- und Dokumentarfilms, sowie des Musikvideos – ein Film- und Videoschaffen, das zu den interessantesten Positionen der österreichischen Gegenwartskunst zählt, aber außerhalb von Festivals und gelegentlichen Aufführungen selten zu sehen ist.
 
Dank der Unterstützung des bm:ukk konnte eine Filmschau und Tournee ins Leben gerufen werden, die diesem Umstand entgegenwirken wollte. Herausgekommen ist eine spartenübergreifende Schau, die einen fundierten Überblick über die vielgestaltige österreichische Experimental- und Dokumentarfilmproduktion ermöglicht. Die Spanne reicht dabei von abstrakten Musikvideos, elaborierten Computeranimationen, konzeptuellen Architekturstudien bis hin zu streng strukturell orientierten dokumentarischen Arbeiten, denen im Kern eines gemeinsam ist: ein großer formaler Innovationsgeist.

Die nun erschienene Doppel-DVD macht einen Zugang zu diesen filmischen Arbeiten der Jahre 2007-2008 möglich und ist um 28,80 Euro (inkl. Mwst.) erhältlich. Um den Diskurs anzuregen bzw. zu vertiefen, gibt es speziell für LehrerInnen auch die Möglichkeit, sich von filmABC erstellter Unterrichtsmaterialien zu VISIONary zu bedienen.

Die INDEX-DVD-Edition ist ein gemeinsames Projekt von sixpackfilm und Medienwerkstatt Wien und wurde 2004 gegründet. Bisher sind 34 audiovisuelle Publikationen zur österreichischen und internationalen Film-, Video- und Medienkunstgeschichte erschienen, unter anderen von folgenden FilmemacherInnen: Kurt Kren, Peter Tscherkassky, VALIE EXPORT, Martin Arnold, Gustav Deutsch, Peter Weibel und Maria Lassnig.

     
    > zurück zu "DVDs für den Unterricht"