Get the Flash Player to see this slideshow.
filmABC-Weblog
linkliste / sitemap
kontakt / impressum

DER SCHÜLER GERBER

  Österreich/Deutschland 1981, Regie: Wolfgang Glück mit: Gabriel Barylli, Werner Kreindl, Doris Mayer, Romuald Pekny, Paola Loew, Eduard Linkers, Michael Toost, Oskar Willner, Helmut Janatsch, Rudolf Wessely, Josef Hendrichs, Eduard Erne, Nikolaus Büchl, Andreas Wimberger, Florian Böhm.

Der begabte Schüler Gerber ist im letzten Jahr vor der Matura (dem Abitur) dem herrschsüchtigen Professor Kupfer ausgeliefert, der jede Gelegenheit benützt, den in Mathematik schwachen Schüler zu demütigen. Außerdem ist Gerber von seiner ersten enttäuschten Liebe und dem Gedanken an seinen todkranken Vater belastet. Es ist ein ungleicher Kampf, den Gerber aufnimmt – und verliert. Er verübt Selbstmord in dem Augenblick, als ihm ein Freund die Nachricht von der bestandenen Reifeprüfung überbringen will.

"Friedrich Torberg hätte mit dieser Bearbeitung seine Freude gehabt: ein durch und durch gelungener Film." (Salzburger Nachrichten)

"Ausgezeichnet gespielt, von hohem künstlerischen Niveau, beklemmend, erschütternd und zugleich schlicht, ohne alle modischen Mätzchen, präsentiert sich uns hier einer jener kostbaren Filme, die man, hat sie einmal gesehen, kaum je vergessen kann." (Wiener Zeitung)

"Eine absolute Meisterleistung des Wolfgang Glück, ein Mann, der das Medium Film als Kunst versteht, Sensibilität und Geschmack besitzt." (Kronen Zeitung)

Die DVD enthält ein zwölfseitiges Booklet für den Einsatz im Unterricht, dass von filmABC erstellt wurde. Der Text dazu stammt von Lisa von Hilgers.
      > Unterrichtsmaterial bei filmABC
     
    > zurück zu "DVDs für den Unterricht"