Get the Flash Player to see this slideshow.
filmABC-Weblog
linkliste / sitemap
kontakt / impressum

GeradeRaus - Die Werkstatt-DVD

 

GeradeRaus 2008 – Die Werkstatt-DVD

17 vergnügliche, aber auch ernste Kurzfilme von jungen FilmemacherInnen aus  letzten  Jahrgängen der Werkstatt der Jungen Filmszene enthält die DVD GeradeRaus 2008. Drei ausführliche Interviews mit den Profiregisseuren Sven Taddicken, Benjamin Quabeck und dem Oscarpreisträger Thomas Stellmach zeigen individuelle und erfolgreiche Wege in die Filmbranche auf. Natürlich bietet die DVD im ROM-Teil umfangreiche Infos über die jungen FilmemacherInnen und ihre Produktionen, ausführliche Praxistipps, die Trickfilmschule Ausgetrixt sowie Grundlagen des Urheberrechts inklusive nützlicher Tipps zur alternativen Beschaffung von Musik.

Die Grundbegriffe des Filmemachens erlernen können Einsteiger/innen in den Basic Skills. In den fünf Kapiteln Berufsfelder, Filmsprache, Kamera, Lichtsetzen und Filmbild lassen sich diese Grundkenntnisse in beliebiger Reihenfolge studieren.

Spielerische Herangehensweisen, mit deren Hilfe intuitiv Ideen entstehen und gesammelt werden, bevor es an die Ausarbeitung zum Drehbuch geht - dazu finden sich eine Reihe von Anregungen im Kapitel Ideenfindung, die sich besonders zum Einsatz in filmpraktischen Seminaren eignen.

Angefangen vom Daumenkino und dem Entstehen der Bewegung im Film, über die unterschiedlichen Animationstechniken, bis hin zum aufwändigen digitalen Compositing führt die Trickfilmschule Ausgetrixt durch das Genre und bietet ausgewählte Filmbeispiele sowie unzählige Links auf interessante Webseiten zum Thema.

Weil es in der Szene ein Dauerbrenner-Thema ist, sei allen das Kapitel Urheberrecht ans Herz gelegt. Hier finden sich Informationen zum Umgang mit Musikrechten und deren Lizenzierung inklusive nützlicher Tipps und Links zur alternativen Beschaffung von Musik.

So bunt wie die Nachwuchsfilmszene sich jedes Jahr in den Programmen der beteiligten Festivals spiegelt, so vielfältig sind die Themen und die künstlerischen Stile der Filmauswahl dieser DVD. Dabei sorgt das hohe qualitative Niveau der Filme dafür, dass jeder Film auf seine Weise eine Fülle an Anregungen und Ideen für eigene Filmprojekte liefert. Ob es dabei um Projekte in der Schule, im Jugendhaus, der freien Szene oder der Filmausbildung geht, spielt keine Rolle. Mal mehr oder weniger ausführliche Kommentare einiger Filmemacher/innen, Drehbücher, Storyboards, Setfotos und Filmstills im ROM-Teil sind eine Fundgrube unterschiedlicher Arbeitsweisen und Auffassungen über das Filmemachen, mit denen man die eigene Erfahrung wunderbar bereichern kann.

> DVD-Infos | Bestellmöglichkeit
> Website BJF

> Website Werkstatt der Jungen Filmszene

 
 
     
    > zurück zu "DVDs für den Unterricht"