Get the Flash Player to see this slideshow.
filmABC-Weblog
linkliste / sitemap
kontakt / impressum

wienXtra-Medienzentrum












  für Erwachsene

Medien spielen im Alltag Jugendlicher eine zentrale Rolle. Das macht die pädagogische Auseinandersetzung damit so spannend und unumgänglich. In Seminaren, Workshops
und dem berufsbegleitenden Medienpädagogik-Lehrgang vermittelt das wienXtra-medienzentrum Erwachsenen Medienwissen und Medienverständnis für ihre Arbeit mit  Kindern und Jugendlichen. Ob Videoschnitt oder Horrorfilm-Analyse, Radio machen oder Web 2.0 – das Selber-Tun ist hier ebenso Programm wie Methoden, Prozesskompe-
tenz oder technische Grundlagen.

Das medienzentrum führt selbst viele Medienprojekte mit jungen Menschen durch und experimentiert laufend mit neuen Zugängen und Methoden. Von diesem Praxiswissen  profitieren die TeilnehmerInnen der Bildungsangebote. Wer ein Medienseminar (Video, Audio, Foto...) besucht hat, erwirbt außerdem die Entlehnberechtigung für die Geräte
des medienzentrums, wenn man mit Kindern und Jugendlichen ein Medienprojekt durchführt. Bei aller Liebe zur Praxis: die mz-ExpertInnen sind auch gefragte KommunikatorInnen im aktuellen Diskurs rund um Medienbildung. (aus der wienXtra-Broschüre)

Seminare und Infoabende
Von der Vermittlung technischer Grundkenntnisse über die Auseinandersetzung mit Projektmanagement im medienpädagogischen Feld bis hin zu medienrechtlichen und medienpolitischen Fragen spannt sich der Bogen der Angebote. Diese richten sich in erster Linie an PädagogInnen, die in der außerschulischen Jugendarbeit tätig sind - stehen aber wenn Platz ist, auch anderen Interessierten offen.

Grundkurs Medienerziehung
Der Grundkurs, der Ende Februar jeden Jahres beginnt, richtet sich an MitarbeiterInnen der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit. Die Seminarinhalte reichen von der Vermittlung technischer Grundkenntnisse über die Auseinandersetzung mit Projektmanagement im medienpädagogischen Feld bis hin zu medienrechtlichen und medienpolitischen Fragen.

Projektberatung und -begleitung
MitarbeiterInnen der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit, die Medienprojekte mit ihren Gruppen planen, können sich im medienzentum umfassend beraten lassen. Neben der reinen Beratung gibt es auch die Möglichkeit, personelle Unterstützung für die Umsetzung zu bekommen.

Verleih und Schnitt
das medienzentrum verleiht AV Equipment an Gruppen der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit. Für die Nachbearbeitung stehen im medienzentrum digitale Video- und Audioschnittplätze zur Verfügung. Mehr über die Bedingungen erfahrt ihr hier.

Medienzentrum für Schulen
Schulen aus dem AHS- und BHS-Bereich können - gegen Ersatz der Personalkosten - verschiedene Projektangebote des medienzentrums buchen.


für Jugendliche


Ein Leben ohne Medien? Für die meisten Jugendlichen unvorstellbar! Das medienzentrum lädt 12- bis 22-Jährige ein, mit Medien kreativ zu experimentieren. Radio, Video, Presse, TV, Musikproduktion, VJing – in Workshops und Redaktionen lernen junge Menschen die technischen und gestalterischen Basics kennen. Für junge Projekte stehen Kameras, Audiosets, Video- und Audioschnittplätze zur Verfügung.

Mit einem jährlichen Kurzfilmfestival, offenen screenings, Musik- und VJ-Acts schafft das medienzentrum öffentliche Räume für junge Kreative und bietet Gelegenheit für Vernetzung und Austausch. Für alle, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, hält das medienzentrum ein feines Bildungsprogramm bereit, z.B. den Grundkurs Medienpä-
dagogik, Seminare zu Hörspiel oder Horrorfilmen uvm. Die Fachbibliothek mit über tausend Büchern, zahlreiche Web-Angebote und die kompetente Beratung bei Medienprojekten von und mit Jugendlichen – das mz-Angebot ist immer dran an den sich rasch ändernden Medienwelten.
(Aus der wienXtra-Broschüre)
     
    > zurück zu Film- und Medienausbildung
> zurück zu Filmvermittlungsangebote