Get the Flash Player to see this slideshow.
filmABC-Weblog
linkliste / sitemap
kontakt / impressum

drehbuchFORUM WIEN

  Das drehbuchFORUM wien versteht sich als Kompetenzzentrum im Bereich Drehbuch und Dramaturgie und als Drehscheibe und Vermittler von Stoffen, Fachkräften, Know-how und Information. Angebot und Service richten sich in erster Linie an etablierte AutorInnen und AutorenfilmerInnen und an begabte Nachwuchskräfte, die beratend in ihrer Arbeit unterstützt werden. Auch ProduzentInnen, die nach Autoren, Co-Autoren, Dramaturgen oder Stoffen suchen, können ihre Anfragen an das drehbuchFORUM wien richten.

Neben dem Veranstalten von Lectures, Workshops und Seminaren engagiert sich das drehbuchFORUM wien auch im Bereich der Stoffentwicklung mit dem Ziel, durch konkrete Projekte das Angebot künstlerisch ambitionierter und kommerziell verwertbarer Stoffe zu erhöhen. Daneben bietet sich das drehbuchFORUM wien als Anlaufstelle für AutorInnen an, denen fachlich qualifizierte Gesprächspartner (DramaturgInnen) vermittelt werden, insbesondere in der Frühphase der Stoffentwicklung.

Das drehbuchFORUM wien stellt sich als unabhängige Institution in den Dienst der österreichischen Filmschaffenden und –produzenten und arbeitet nicht Gewinn orientiert.

Die Sammlung des Drehbuchforums umfasst über 170 verfilmte Drehbücher zu österreichischen Kino und TV Filmen, beginnend mit dem Jahr 1981 bis heute, zusätzlich auch einige ältere Exemplare. Eine repräsentative Auswahl von 52 Drehbüchern ist in der Hauptbücherei am Urban-Loritz Platz zu finden!

     
  Das Drehbuch
Von der Idee zur Realisierung
Alfred J. Noll, Sabine Perthold, Drehbuchforum Wien (Hg.), Falter Verlag 2005
248 Seiten, € 9.90


Die Publikation des drehbuchFORUM wien ist ein praktischer Leitfaden für Drehbuchautoren und alle, die es werden wollen. Das kleine Schlaue macht mit dem Berufsbild in Österreich vertraut. Filmschaffende berichten über ihre Erfahrungen und liefern einschlägige Tipps. Ein umfangreicher Adressteil, der über Ausbildungsmöglichkeiten im deutschen Sprachraum informiert, sowie eine ausgewählte Literaturliste machen den Band zum unentbehrlichen Begleiter auf dem Weg zum Drehbuchautor.
     
    > zurück zu Film- und Medienausbildung



Links zum Artikel: