Get the Flash Player to see this slideshow.
filmABC-Weblog
linkliste / sitemap
kontakt / impressum

Dachverband der Filmschaffenden

  2004 hat eine Arbeitsgruppe des Dachverbandes von Berufsvereinigungen der österreichischen Filmschaffenden ein Konzept zur Filmvermittlung entwickelt.

Das Angebot umfasst eine Reihe von Workshops und Seminaren. Alle Lehrinhalte sollen in Theorie und Praxis vermittelt werden, wobei der praktische Teil überwiegt.
Den LehrerInnen wird Basiskompetenz im Audiovisionsbereich vermittelt. Sie lernen einerseits theoretische Grundlagen kennen und können andererseits selbst die Fertigkeiten erlangen, einen Film herzustellen und diese Fähigkeit dann an die SchülerInnen weiterzuvermitteln.

Angeboten werden:
• Seminare für die Dauer einer Woche (max. 15 TeilnehmerInnen)
• Lehrgänge über die Dauer eines Semesters jeweils einmal monatlich (max. 20 TeilnehmerInnen)
• Module (max. 15 TeilnehmerInnen) zu den Themen Videoclip und Reportage/Kurzdokumentation, jeweils in 2-3 Tagesblöcken.

Ein entscheidendes Moment betreffs der Umsetzung der einzelnen Module lag hier vorwiegend an den sehr hoch angesetzten Kosten, die sich weit über die finanziellen Möglichlichkeiten der Pädagogischen Institute hinausbewegen.
 
Im Downloadbereich befindet sich das Konzept des Lehrgangs und der dazugehörige Entwurf eines Seminars für Digital Video von Axel Traun. Robert Buchschwenter hat im Rahmen der Fachtagung zur Medienbildung "Be aware of the media" dieses Konzept ebenfalls vorgestellt. Ein Abstract ist ebenfalls als download verfügbar!
     
    > zurück zu Filmvermittlung Einrichtungen
     
 


Links zum Artikel:



Attachments: