Get the Flash Player to see this slideshow.
filmABC-Weblog
linkliste / sitemap
kontakt / impressum

Realgymnasium Rahlgasse

Die Grafik   Noch unter dem Eindruck des Irak Kriegs, entwickelten SchülerInnen der 7c des Realgymnasiums Rahlgasse, Wien 6, im Jahr 2004 eine Idee zu einem Videoclip.
Unter Anleitung ihrer Kunsterzieherin, Sylvia Czauczer, wurden Fotos von George Bush jr., Osama Bin Laden und Saddam Hussein vergrößert und davon Gesichtsmasken angefertigt.

Gleichzeitig gestaltete eine schuleigenen Band ("the deaf") einen Song, zu dem die Videoarbeit im Kunstunterricht die Bilder liefern sollte. Drehort war für drei Stunden die Fußgängerzone in der Kärtnerstraße, und die ca. 20 maskierten SchülerInnen sorgten für einige Irritation bei den in- und ausländischen PassantInnen. Die zusätzlich notwendigen Farbsequenzen wurden als Inserts von Pressefotos aus Tagezeitungen gedreht und jeweils beim Refrain eingesetzt. Den Schnitt übernahm ein Schüler, Simon Wallner, der auch für Komposition, Text und Gesang zeichnete.

Das fertige Video wurde zu dem vom bm:bwk (nun bm:ukk) mitveranstalteten Wettbewerb "Musik gegen Gewalt" eingereicht und wurde als Finalist mit einem Preis ausgezeichnet.
 Die Grafik
Die Grafik
Die Grafik
     
    > zurück zu "Schulische Praxis"

 
 




Links zum Artikel: