Get the Flash Player to see this slideshow.
filmABC-Weblog
linkliste / sitemap
kontakt / impressum

Wels

 
Mittwoch, 23. November 2011, 15 Uhr, Alter Schl8hof Wels
Dragonerstraße 22, 4600 Wels

Beim »reality check« im Rahmen der 13. Edition des Internationales Jugend Medien Festivals YOUKI in Wels, das unter dem Festivalthema „Probierräume“ steht, ist Hüseyin Tabaks Kurzfilm HEIM zu sehen. Anschließend können die anwesenden SchülerInnen und Jugendlichen die Themen des Films mit ExpertInnen aus den Bereichen Film, Jugendarbeit, -bildung, -forschung und -medien diskutieren.


HEIM
Kurzspielfilm von Hüseyin Tabak, Österreich 2010, 25 min.

Ein verlassenes Haus bietet einem Jungen Rückzug, Schutz und Alibi. Er verteidigt seinen neu eroberten Raum gegen Eindringlinge, trainiert zu Musik aus den Kopfhörern, empfängt weiblichen Besuch und bringt seine kleine Schwester, um auf sie aufzupassen. Doch das neue Zuhause wird nicht für immer existieren können.

„Die Pubertät ist für mich die geheimnisvollste und einsamste Phase des Heranwachsens. Wir beobachten Stefan, der eine sehr schwierige Zeit durchmacht: Er wird in der Schule geärgert und seine Eltern stehen kurz vor der Scheidung. Er baut in diesem Raum seine eigene Welt auf, in der er alleine mit sich selbst ist. Es ist sein Kosmos. Die Räume in denen wir leben, sind Spiegel unserer Seelen.“ Hüseyin Tabak

Die Diskussionsteilnehmer:

  • Lukas Gnaiger (Kameramann, u.a. bei HEIM und KICK OFF, Studium Bildtechnik und Kamera an der Filmakademie Wien)
  • Sebastian Lessner (Psychotherapeut, langjährige Erfahrung in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen sowie in der Projektorganisation und -koordination)
  • Boris Schuld (Soziologe, Mitbegründer des Welser Instituts für Sozialforschung (WISUS), Leitung Jugendmedienprojekte Medien Kultur Haus Wels)
 
Moderation: Markus Prasse (filmABC)

Organisation YOUKI-Vermittlungsprogramme: Elisabeth Zach

 
Mit Unterstützung von
 
in Kooperation mit 
   
    ^ zurück zu "reality check / Orte"
     


Links zum Artikel:



Attachments: