Get the Flash Player to see this slideshow.
filmABC-Weblog
linkliste / sitemap
kontakt / impressum

Kamera / Bildgestaltung

  Do, 12.05.2011, 11.00 Uhr

Henri Steinmetz stellt anhand seines an der Filmakademie Wien entstandenen Kamera-Diplomfilms „Spaß mit Hase“ zusammen mit der Regisseurin des Films, Judith Zdesar, den Bereich Kamera und Bildgestaltung vor.


SPASS MIT HASE

Regie: Judith Zdesar, Kamera: Henri Steinmetz
Österreich 2010, Beta, Farbe, 20 min, Kurzspielfilm


"Okay, passt!" – SPASS MIT HASE ist die Gestaltung einer jugendlichen Separatwelt: Der Film nimmt drei Buben in den Fokus; Erwachsene bleiben Randfiguren; Mädchen spielen keine Rolle. Eine lose und flotte Abfolge von Szenen, die diese Halbwüchsigen in ihrem Alltag und dabei beobachtet, wie sie ihren Pflichten und Neigungen nachgehen: Schulunterricht (schon wieder zu spät), Karatetraining, sich im winterlichen Prater herumtreiben, vor dem Aufpasser der Geisterbahn abhauen.

Der impressionistische Kurzspielfilm entwirft zügig das Porträt einer Situation, einer Situation des Übergangs vom Kind zum Jugendlichen. Aus dem Kurzinhalt: "Um seinen besten Freund Chris nicht an den coolen, unnahbaren Henk zu verlieren, versucht der 14-jährige Johnny, ihn mit ausgefallenen Handyvideos zu beeindrucken. Aber die absurde Lustigkeit eines Hasenkostüms des kleinen Bruders allein reicht irgendwann nicht mehr aus."

SPASS MIT HASE beschreibt das Erwachsenwerden als Verlust oder Schwächung der Einbildungskraft und, im Gegenzug, als Erwachen eines Realitätshungers. Dialog über eine Gewaltszene auf dem Handydisplay: "Findest du, dass es echt aussieht" – "Ja, geht schon."

Das So-tun-als-ob reicht irgendwann nicht mehr. Die Fantasie verliert an Wirkmächtigkeit. "In echt" jemanden zu hauen, das gewinnt an Ausstrahlung. SPASS MIT HASE beschreibt diesen Übergang als einen schmerzlichen Bruch, den der Betroffene allerdings nur undeutlich wahrnimmt, auf umso beunruhigendere Weise, er erleidet ihn, etwas geschieht mit ihm, und er weiß nicht, was, die Pubertät, man ist ihr ausgeliefert. Sie tut einem Gewalt an. In echt. (Bernhard Seiter, Verleihnotiz sixpackfilm)
     
  Unsere Gäste:

Judith Zdesar

Geboren 1980. 2002 Studienabschluss im Fach Komparatistik an der Universität Wien. Ab 2003 studierte sie Drehbuch und von 2005 Regie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien / Filmakademie Wien (SPASS MIT HASE ist ihr Abschlussfilm im Fach Regie). 2005 absolvierte sie ein Auslandssemester an der HFF „Konrad Wolf“ Potsdam in der Klasse Dramaturgie. 2007 war sie Jurymitglied der wienervideo&filmtage. Judith Zdesar lebt und arbeitet in Wien.

Filmographie:
2003 DER BLUMENLADEN (Kurzspielfilm)
2004 NR. 45 (Kurz-Dokumentarfilm)
2005 IKSTRIEM (Kurzspielfilm)
2007 BILDER AUS DEM TAGEBUCH EINER WARTENDEN (Kurz-Dokumentarfilm)
2010 SPASS MIT HASE (Kurzspielfilm)
2011 FARBEN EINER LANGEN NACHT (Dokumentarfilm)

Henri Steinmetz

Geboren in Leipzig. 1998-2002 Studium an der Burg Giebichenstein – Hochschule für Kunst und Design Halle im Fach Freie Malerei und Graphik. 2000 persönlicher Assistent von Michael Klier bei seinem Film HEIDI M. Seit 2002 Regie- und Kamerastudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien / Filmakademie Wien. 2007/08 Casting Assistent und Regiepraktikum bei Michael Hanekes Kinofilm DAS WEISSE BAND. SPASS MIT HASE (R: Judith Zdesar) ist sein Abschlussfilm an der Filmakademie Wien im Fach Kamera.

Filmographie Regie:
2005 DAS VERHANGENE BILD (Kurzspielfilm)
2007 KRANKHEIT DER JUGEND, zusammen mit Karl Bretschneider, Peter Brunner u.a. (Spielfilm)
2008 UNTER DEM ALSERGRUND – SERVITENGASSE 1938, zusammen mit Tobias Dörr (Dokumentarfilm)
2008 DIE RÜCKKEHR (Kurzspielfilm)

Filmographie Kamera:
2010 SPASS MIT HASE, Regie: Judith Zdesar (Kurzspielfilm)
 
     
    ^ zurück zu "3xKurzFilm"
     


Links zum Artikel: