Get the Flash Player to see this slideshow.
filmABC-Weblog
linkliste / sitemap
kontakt / impressum

European CinEd@ys 2002

     
    Film gehört zur Kultur, ist Ausdrucksmittel und prägt unseren Alltag. Film ist umfassender Lehrstoff.

Die Veranstaltung im
österreichischen Filmmuseum | 18.11. bis 21.11.2002 | 9 Termine | 1.800 BesucherInnen

Viviane Reding, bis 2004 für die Bereiche Bildung, Kultur und audiovisuelle Medien zuständiges Mitglied der Europäischen Union, initiierte 2002 die European CineEd@ys. Eine Veranstaltung, mit dem europäischen Film im Mittelpunkt.

In Zusammenarbeit zwischen dem österreichischen Filmmuseum, dem Filmfonds Wien und dem Stadtschulrat für Wien gab es dazu die praktische Umsetzung: Den BesucherInnen, im speziellen SchülerInnen und LehrerInnen, wurde die Gelegenheit geboten, im berühmten "schwarze Kino" des Filmmuseums das Medium Film in aktiver Auseinandersetzung und mit all seinen Facetten kennen zu lernen. Moderiert von Filmschaffenden waren dabei Schätze aus der Klassikersammlung des Filmmuseums ebenso zu erleben wie zeitgenössische Filme.



Die Vermittler


Michael Haneke, Regisseur und Autor. Haneke gilt als der bedeutendste österreichische Spielfilmregisseur seit 1945. Die heutige Medienwelt ist einer der Schwerpunkte seines Werks.

Peter Huemer, Historiker und Publizist. Peter Huemer ist einer der prominentesten und populärsten Journalisten österreichs. In seinen Essays, Vorträgen und in seiner Arbeit als Historiker, hat er die NS-Zeit und die Strategien der Medienpropaganda in vielfältiger Form thematisiert.

Gustav Deutsch, Filmemacher und Künstler. Als Mitglied der Medienwerkstatt und als international tätiger Künstler hat Gustav Deutsch seit Anfang der 80er Jahre mit Video und Film gearbeitet. Seine Filme und Lectures (Taschenkino, Film ist.) sind weltweit auf Festivals, im Kino und in Ausstellungen zu sehen.

Michael Palm, Filmschaffender, Autor und Komponist, unterrichtet an der Wiener Filmakademie und hat in vielen Seminaren und Vorträgen das Thema Film und Medienkompetenz für SchülerInnen und LehrerInnen aufbereitet.

Alexander Horwath, Autor und Kurator, war Filmjournalist (Der Standard, Die Zeit) und Direktor der Viennale. Seit 2002 leitet er das österreichische Filmmuseum.


Neue Konzepte der Filmvermittlung

Zum Abschluß der Veranstaltung fand am 21.11.2002 in den Räumlichkeiten des österreichischen Filminstituts ein Diskussionsforum statt. Anhand der aktuellen Situation zwischen Filmproduktion und Schule - und dem Kino als möglichen Verknüpfungspunkt dieser Bereiche - wurden Fragen zeitgemäßer Vermittlungsarbeit durchleuchtet.

Rund 60 VertreterInnen aus dem Bildungsbereich, Filmschaffende und KunstvermittlerInnen waren eingeladen und boten in ihren Statements einen Überblick über diverse Praxiszugänge und stellten auch neue Modelle zur Diskussion.


Den CinEd@ys Folder und das Protokoll des Diskussionsfoum (8 Seiten) finden Sie im download-Bereich.
     
     >> zurück zur Übersicht
     



Links zum Artikel:



Attachments: