Get the Flash Player to see this slideshow.
filmABC-Weblog
linkliste / sitemap
kontakt / impressum

Modeschule Hetzendorf

  Die Veränderung der Sichtweisen lautete der Titel der Jahres-Ausstellung 2004 der Modeschule der Stadt Wien - Hetzendorf. Die Strick/Wirkmode Abteilung, einer der fünf Ausbildungsbereiche der Modeschule, entschied sich für ihre einwöchige Abschlußpräsentation in den Räumen von Schloß Hetzendorf zu einem Videofilm.

Eine reine Titelvorgabe, Quo Vadis – Masche wohin läufst Du?, beschrieb nur ungefähr die Vorstellung der SchülerInnen. In mehreren  Sitzungen, unter Einsatz von Storyboards und Fotos, wurde ein Konzept entwickelt. Der Grundgedanke bestand darin, die Kleider und Accessoires der SchülerInnen im öffentlichen Raum zu präsentieren. Die SchülerInnen waren alle mit ihren Arbeiten miteinander verbunden und eine kleine Geschichte mit dem einander verlieren und wiederfinden verknüpfte die losen Enden des Videos. Dies war auch im Hinblick auf die einwöchige Vorführung über Beamer notwendig, sodass die fertige DVD als geloopte Einheit ein endlos verknüpftes Band präsentierte.

Drehorte waren Schloß Hetzendorf, öffentliche Plätze im 1. Bezirk, Supermärkte, U-Bahn Stationen und die große Treppe der Hauptbücherei am Urban Loritz Platz.
Je nach Drehort wurde entweder in Farbe oder SW gedreht. Kameraarbeit, Schnitt und Tongestaltung wurde in Abstimmung mit den SchülerInnen und den begleitenden LehrerInnen von mir durchgeführt.

Die DVD-Authorisierung wurde von Michael Loebenstein übernommen. Die Referentenkosten wurden sowohl von der Modeschule, als auch von kulturkontakt/öks getragen.

Gerhardt Ordnung
     
    > zurück zu "Schulische Praxis"
     



Ausschnitt aus dem Video