Get the Flash Player to see this slideshow.
filmABC-Weblog
linkliste / sitemap
kontakt / impressum

Dieter Sperl / Wien-Erdberg

 
 

Dieter Sperl ist Autor, Kurator und Filmspezialist. Sein Zugang, oder seine Aneignung von Film, ist an den Texten seines Buches "RANDOM WALKER – Filmtagebuch" nachzuvollziehen.

Speziell für Schulklassen ab der 5. Schulstufe bietet Dieter Sperl einen Workshop Film sehen – Film verstehen an. In diesem Workshop sollen Filmausschnitte anhand unterschiedlichster Fragestellungen untersucht werden, um ein aufmerksameres und genaueres Bewusstsein für den Film als zeitgemäße Methode, Geschichten zu erzählen, herzustellen. Gekoppelt werden solcherart das Vergnügen, sich Filme anzusehen mit einem geschärften Bewußtsein für die erzählerischen Zusammenhänge innerhalb filmischen Erzählens.

RANDOM WALKER
Filmtagebuch, Ritter-Verlag, 2005

Von 1999 bis 2002 verfasste der Autor ein Filmtagebuch. Anhand der Aufzeichnungen, die er während eines Filmes machte, schrieb er seine vielfältigen Prosaminiaturen. Bewegungen des Films, Rhythmen, die gesamte Erzählung oder nur Teile davon, Stimmungen oder Namen, die auffällig waren, konnten jene Impulse sein, die ihn in Spannung versetzten, in eine Wachheit, und die er in Literatur transformieren wollte: Lakonie der Filmerzählung, der Blick der Heldin, ihre traurigen Augen, eine angedeutete Liebesgeschichte, die Fatalität einer einzelnen Bewegung, der falsche Name eines Killers, ein Regenschauer im Sommer, das Meer, das ruhig an der Küste liegt ...

Dieter Sperl, geboren 1966 in Wolfsberg. Studium der Germanistik und Philosophie in Graz. Von 1993 bis 1996 Unterrichtstätigkeit an der Modellschule Fröbelpark; von 1998 bis 2002 Deutsch als Fremdsprache-Kurse in Wien. Mitherausgeber der Literaturzeitschrift perspektive (89 bis 93). Mitherausgeber der literaturtheoretischen Reihe edition gegensätze.

Kuratorentätigkeit u.a.:
Gehdicht. Lyrikausstellung im öffentlichen Raum Wiener Neustadt
(siehe link - gehdicht);
gemeinsam mit Paul Pechmann Kurator für Literatur der steirischen Landesausstellung comm.gr2000az (siehe link - wenn die landschaft aufhört);
2005 Konzeption und Betreuung des wöchentlich erscheinenden LITERARISCHEN FENSTERS in der Wiener Zeitung.

Veröffentlichungen u.a.:
abgerissene flanken. Skizzen einer Poetik, Video, zs. mit Astrid Becksteiner, Graz 2000;
when the landscape ceases. In: gangway, 2002;
DRAGON ATTACK (Hörspiel, 2004);
Letzte Liebe (Hörspiel, 2005)
RANDOM WALKER. Filmtagebuch. Ritter-Verlag, (September 2005)

 

     
    > zurück zu FilmvermittlerInnen
     

 

 


   





Links zum Artikel:



Attachments: