Get the Flash Player to see this slideshow.
filmABC-Weblog
linkliste / sitemap
kontakt / impressum

Still Learning 8

  Vier Kurzspielfilme, die mit unterschiedlichen Bildsprachen und narrativen Strategien vom für ein soziales Zusammenleben problematischen Dilemma erzählen, wer für den Schutz und die Obsorge von Schwächeren, von Kindern zuständig ist, ob die junge Generation bei den alten Zwängen und Normen noch mitmacht und was eigentlich noch eine intakte Familie ist.

Alle vier Filme werden im filmABC-Unterrichtsmaterial Kurzfilm macht Schule! Kurzspielfilme der Edition "Still Learning" vorgestellt und mit Unterrichtsvorschlägen versehen.
   


   

 

 
UNSER LIED
Kurzspielfilm, Österreich 2012, Regie: Catalina Molina, 31 min.

Coni schläft fast nie. Tagsüber beim Paketdienst, abends Musiker, ist er zwischendurch auch noch alleinerziehender Vater einer dreijährigen Tochter. Bei seinen schlecht bezahlten Reggae-Gigs ist er im Takt, sein sonstiges Leben verläuft bestenfalls off-beat. Durchwurschteln als Lebensmaxime läuft eigentlich ganz gut, bis die Kindesmutter nach einem halben Jahr plötzlich auftaucht und ihren Platz im familialen Dreieck wieder besetzt, woraufhin Coni – inzwischen zur Hälfte in einer neuen Beziehung – sich im Geflecht der Halbherzigkeiten vollends verheddert. (Michael Palm)
     
     
  CLARA SEHEN
Kurzspielfilm, Österreich 2012, Regie: Leni Lauritsch, 24 min.

Als die alleinerziehende Mutter Kathi erfährt, dass ihr Vater immer verwahrloster und pflegebedürftiger wird, kehrt sie nach langer Zeit in ihr Elternhaus zurück. Dort erwarten sie schmerzhafte Erinnerungen und ein alter Mann, der sich vollkommen in eine Fantasiewelt zurückgezogen hat. Um an ihn heranzukommen, ist Kathi gezwungen, in seine imaginäre Welt einzutauchen und sich dort auch ihrer eigenen Vergangenheit zu stellen.
     
     
  FOAL
Kurzspielfilm, Österreich 2011, Regie: Christoph Rainer, 17 min.

Wie Vorboten einer drohenden Tragödie unterbrechen Homevideos den Erzählstrang. Wackelige Aufnahmen eines Paares in Erwartung von Kind und Hochzeit weisen die familiäre Idylle bereits vorab als trügerisch aus. Er will keine Heirat, sie schon allein um ihrer Mutter willens. Im Jetzt angekommen spitzt sich die Lage zu. Zur brandenden Soundkulisse bricht sich eine Spirale aus Manie und Eifersucht Bahn – bis zur finalen, grausamen Konsequenz. (Katalog der Diagonale 2012)
     
     
  SPASS MIT HASE
Kurzspielfilm, Österreich 2010, Regie: Judith Zdesar, 21 min.

Um seinen besten Freund Chris nicht an den coolen unnahbaren Henk zu verlieren, versucht der 14-jährige Johnny, ihn mit ausgefallenen Handyvideos zu beeindrucken. Aber die absurde Lustigkeit eines Hasenkostüms des kleinen Bruders allein reicht irgendwann nicht mehr aus: schon bald spielt man Gewalt und Johnny steht vor der Frage, wo "echt" anfängt und "fake" aufhört.
     
    ^ zurück zu DVD-Edition "Still Learning"