Get the Flash Player to see this slideshow.
filmABC-Weblog
linkliste / sitemap
kontakt / impressum

Still Learning 4

  Vier Filme, vier Befragungen von Wirklichkeit, vier Erzählhaltungen, vier unterschiedliche Herangehensweisen an die Arbeit mit den DarstellerInnen, vier verschiedene Strategien, mit Raum- und Zeitkonzepten umzugehen, mit Rhythmus, Blickkontakten und Sprachebenen, vier eigene Handschriften des Filmschaffens – entstanden in derselben Werkstatt.
   


   

 

  RAUS AUS DER NISCHE – REIN INS KINO
Kurzspielfilm, Österreich 2009, Regie: Albert Meisl, Henning Backhaus, 1 min.

Festivalspot 14. Internationales Filmfestival der Filmakademie Wien: Die Pornovideothek als letzte Möglichkeit, um an Studentenfilme ranzukommen. Unter der Ladentheke, versteht sich.
     
     
  DAS GROSSE GLÜCK SOZUSAGEN
Spielfilm, Österreich 2008, Regie: Alexander Stecher, 53 min.

Georg ist ein Schriftsteller, der auf den großen Durchbruch hofft. Als er dem arbeitslosen Alois begegnet, erkennt er in ihm den Romanstoff, nach dem er so verzweifelt gesucht hat. Denn Alois hat eine seltsame Angewohnheit: Scheinbar sinnlos verstrickt er seine Mitmenschen in absurde Situationen. Georg beschließt, Alois' Verhalten auf den Grund zu gehen und gerät dadurch in eine Verkettung von dermaßen skurrilen, peinlichen und auch bedrohlichen Ereignissen, daß ihm die Sache bald über den Kopf wächst.
     
     
  ELEFANTENHAUT
Kurzspielfilm, Österreich 2008, Regie: Severin Fiala, Ulrike Putzer, 34 min.

Elfi lebt am Land und hat Probleme. Sie muss sich um ihre Mutter kümmern und ist in einen Arbeitskollegen verliebt, der nichts von ihr wissen will. Auch auf der Firmenweihnachtsfeier findet sie keine Abwechslung, ausser Ricardo dem Schlagerstar. Zuhause keppelt die Mutter weiter, solange bis es Elfi nicht mehr aushält und davonrennt. In die Disko. Dort ist zwar nicht der erhoffte Arbeitskollege, dafür aber Ricardo. Eine lange Nacht mit Jägermeister, Elvis und dem Devil in Disguise...
     
     
  DIE VEREINIGUNG
Kurzspielfilm, Österreich 2008, Regie: Katharina Mückstein, 28 min.

Als ihr Vater schwer krank wird, kehrt Luisa in das Haus ihrer Eltern zurück, um ihre Mutter zu unterstützen. Belastet von der schwierigen Beziehung zu ihrer Mutter und der Pflege des todkranken Vaters erinnert sich Luisa in ruhigen Momenten immer besser an Szenen aus ihrer Kindheit. Lang Verdrängtes und Vergessenes bahnen sich den Weg zurück in die Gegenwart bis hin zu einer finalen Erkenntnis, die ein gut gehütetes Familiengeheimnis lüftet und einen unwiderruflichen Bruch mit der Familie zur Folge hat.
     
     
  PARENTAL GUIDANCE
Musikvideo, Österreich 2008, Regie: Catherine Radam, 6 min.

Sieben unterkühlte Mädchen tanzen in einer Parkgarage. Selbst die immer zahlreicher werdenden ungeladenen Gäste können die Teenagerinnen dabei nicht aus dem Takt bringen.
     
    ^ zurück zu DVD-Edition "Still Learning"