Get the Flash Player to see this slideshow.
filmABC-Weblog
linkliste / sitemap
kontakt / impressum

»REALITY CHECK« AN DER PH-WIEN

http://www.filmabc.at/bilder/spassmithase_promo_klein.jpg

http://www.filmabc.at/bilder/spassmithase_still_facebook_5a.jpg


Gefördert durch das
  Mittwoch, 10. April 2013, 10:30 – 13:00 Uhr, | Pädagogische Hochschule Wien
Grenzackerstraße 18, 1100 Wien

SPASS MIT HASE
Kurzspielfilm von Judith Zdesar, Österreich 2010, 20 min.

Um seinen besten Freund Chris nicht an den coolen, unnahbaren Henk zu verlieren, versucht der 14-jährige Johnny ihn mit ausgefallenen Handyvideos zu beeindrucken.  Aber die absurde Lustigkeit eines Hasenkostüms des kleinen Bruders allein reicht irgendwann nicht mehr aus: Schon bald spielt man Gewalt und Johnny steht vor der ­Frage, wo „echt“ anfängt und „fake“ aufhört.

Die DiskussionsteilnehmerInnen:


Judith Zdesar
(Filmemacherin, Autorin)

Jasmin Fotouri
(Family Counsellor, Hebamme, diverse Vorträge und Diskussionsrunden mit SchülerInnen)

Moderation:
Gerhardt Ordnung (Filmvermittler - filmABC)

Beim »reality check« an der Pädagogischen Hochschule Wien war Judith Zdesars Kurzfilm SPASS MIT HASE zu sehen. In der neuen, dritten Staffel von » reality check « versuchte filmABC das Projekt verstärkt im Bereich der Aus- und Fortbildung für LehrerInnen einzusetzen.

Bei diesem ersten Termin im April 2013 sollte » reality check « die in Ausbildung stehenden jungen LehrerInnen befähigen, die gewonnenen Erfahrungen aus der Diskussion mit unseren ExpertInnen, in einer von filmABC betreuten Folgeveranstaltung an der Schule selbst in einem » reality check « anzuwenden. Mit ihren SchülerInnen sollten sie so Themen des Films, z.B. „Happy Slapping“, Gewalt, Mut, Freundschaft, Medien und Handynutzung im Klassenverbund gestalten und gezielt für ihre Medienarbeit nutzen.

17 TeilnehmerInnen waren anwesend und die Diskussion nach dem Film verlief sehr engagiert und angeregt. Bald waren auch die Unsicherheiten zu merken, die zum Teil bei den jungen LehrerInnen im Umgang mit Medien vorhanden sind. Fragen der Filmgestaltung sind noch nicht allgemeines Bildungsgut und auch der Umgang mit der exzessiven Handy-Nutzung ihrer SchülerInnen, stellte für viele LehrerInnen ein großes Problem dar.

Nach der Veranstaltung erhielten die TeilnehmerInnen jeweils ein Exemplar der DVD 8 aus der Reihe "Still Learning", auf der SPASS MIT HASE zu finden ist. Entsprechende Unterlagen mit Fragebogen, Arbeitsblättern, Adressen, Telefonnummern und Weblinks ergänzten das Angebot von filmABC.
Da es in den folgenden Wochen zu keiner Anfrage und Kontaktnahme von Seiten der TeilnehmerInnen kam, wurde an die Veranstaltungsleiterin an der PH-Wien, Mitte Juni 2013 ein Schreiben mit dem Ansuchen um Kontaktnahme von Seiten der TeilnehmerInnen gerichtet. Dieses wurde dann von ihr - aus Gründen des Datenschutzes - direkt an die TeilnehmerInnen weitergeleitet. Aber auch dieser Reminder blieb wirkungslos und so gab es bisher keine einzige Rückmeldung!

Oktober 2013

Information:
filmABC – Gerhardt Ordnung
E: office@filmabc.at

Päd. Hochschule Wien: Maga Karin Tscherne
E: karin.tscherne@phwien.ac.at