Get the Flash Player to see this slideshow.
filmABC-Weblog
linkliste / sitemap
kontakt / impressum

Schnitt – Bildmontage

  Di, 24.01.2012, 11.00 Uhr

Der Filmemacher und -theoretiker, Cutter und Sound Designer Michael Palm stellt anhand seines experimentellen Kurzfilms body traiL den Bereich Schnitt / Bildmontage vor.


body trail
Regie: Michael Palm und Willi Dorner
Österreich 2009, schwarz-weiß, 8 min., experimenteller Kurzfilm / Tanzfilm

body trail basiert auf der Public-Space-Performance "bodies in urban spaces" von Willi Dorner, die im Oktober 2007 in Wien realisiert wurde und in der Beziehungen des Körpers zu städtischen (Zwischen-)Räumen ausgelotet werden. Der Film konfrontiert diese Beziehungen mit dem Blick öffentlicher Kontroll-Augen, welche danach trachten, die Normalität konformen Verhaltens von abweichenden, überschüssigen (illegitimen?) Bewegungen zu unterscheiden.

Zu Beginn statische lange Einstellungen auf leere Hauseingänge, heruntergerissene Plakatwände, nächtliche Parkanlagen und desolate Telefonzellen. Von Körpern keine Spur. Aber plötzlich ragt ein Bein aus der Telefonzelle, kugeln Menschenknäuel wie Abfallhaufen vor heruntergelassenen Geschäftsfassaden, türmen sich Körper neben Stadtbahnbögen, liegen scheinbar leblose Gestalten bäuchlings vor Garageneinfahrten. Zuerst suggerieren die hingeworfenen Körper tatsächlich Opfer urbanen Terrors. (sixpackfilm Verleihinformation, Alexandra Seibel)
     
  Unser Gast:

Michael Palm
Geboren 1965 in Linz. Studium an der Wiener Filmakademie (Ausbildung zum Cutter) und an der Universität Wien in den Bereichen Philosophie, Theaterwissenschaft und Publizistik (Schwerpunktsetzung auf Film- und Medientheorie). Seit 1988 ist er als freier Filmschaffender hauptsächlich in den Bereichen Schnitt und Musik/Tongestaltung aktiv, seit 2001 als Regisseur.
Michael Palm ist Verfasser zahlreicher Vorträge und Publikationen zur Theorie und Ästhetik von Film und Kino, war von 1990-94 Filmkritiker (Der Standard, Falter) und ist seit 1998 Lektor an der Wiener Filmakademie und der Universität für Musik und darstellende Kunst; regelmäßige Vortrags- und Seminartätigkeit im Bereich der Filmvermittlung und -analyse im Österreichischen Filmmuseum, im Medienzentrum Wien und am Wiener Filmcollege.
Palm war Gründungsmitglied von PVS Verleger und Navigator Film und ist Mitglied von SYNEMA, Gesellschaft für Film und Medien. Er lebt und arbeitet in Wien.
Filmographie als Regisseur (Auswahl):

2001 SEA CONCRETE HUMAN
2004 EDGAR G. ULMER – THE MAN OFF-SCREAN
2009 LAWS OF PHYSICS
2011 Low Definition Control – Malfunctions #0

Filmographie als Cutter (Auswahl):

1996 DIE TOTALE THERAPIE (Spielfilm, Regie: Christian Frosch)
2000 Zero Crossing (Kurzdokumentarfilm, Regie: Johannes Holzhausen)
2004 Calling Hedy Lamarr (Dokumentarfilm, Regie: Georg Misch)
2007 Weiße Lilien (Spielfilm, Regie: Christian Frosch)
2009 JOBCENTER (Dokumentarfilm, Regie: Angela Summereder)
2010 NACHTSCHICHTEN (Dokumentarfilm, Regie: Ivette Löcker)