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Doku-/Kurzfilmhefte

  Neben den Film- und Themenheften, die für das bm:ukk oder für Verleiher entstehen, erstellt filmABC weitere Unterrichtsmaterialien, welche die Bereiche Experimentalfilm, Dokumentarfilm und Kurzfilm für den Unterricht aufbereiten.

So sind Rahmen von VISIONary Hefte zu Essay-, Avantgarde- und Dokumentarfilmen entstanden. Zudem wird die filmABC-Veranstaltungsreihe » reality check « Jugend, Trends, Werte, Gesellschaft durch Unterrichtshefte zu einzelnen, für die Reihe ausgewählten Kurzfilmen ergänzt.
     
    VISIONary-Hefte | Kurzfilm-Hefte (reality check)
     
   
    VISIONary-Hefte

Die im Rahmen von VISIONary, der Filmschau und Bundesländertournee des innovativen österreichischen Films im Jahr 2009, konzipierten Unterrichtsmaterialien bieten Lehrpersonen relevante Hintergrundinformationen und stellen Beispiele für mögliche Diskussionen und (Gruppen-)Übungen bereit. Einige der in den Materialien behandelten Filme finden sich auf der im INDEX-DVD-Label erschienenen VISIONary-DVD und sind somit im Unterricht einsetzbar.
     
    NATASHA
Filmheft (verfasst von Lisa von Hilgers)
Der Dokumentarfilm von Ulli Gladik vermittelt mit großer Nähe zur titelgebenden Protagonistin Natasha was es bedeutet, in Österreich mit Betteln ein wenig Geld für sich und den eigenen Sohn verdienen zu müssen, weil in der bulgarischen Heimat keine Arbeit zu finden ist.
     
    TAKE YOUR TIME – TAKE MY TIME
Filmheft (verfasst von Claudia Trinker)
Sechs innovative, sehr unterschiedliche und eigenwillige Werke, bei denen sich die AutorInnen jeweils viel Zeit dabei lassen, detaillierte Beobachtungen anzustellen. Das Medium Film wird sowohl eingesetzt, um die Zeit rein subjektiv, als auch objektiv/mathematisch zu vermessen.
     
 
META FILM
Filmheft (verfasst von Claudia Trinker)
Sieben experimentelle Arbeiten, die sich allesamt auf andere, historische Filme beziehen. Die Strategien der einzelnen AutorInnen im Umgang mit dem filmischen
Erbe sind dabei höchst mannigfaltig und reichen von klassischen Found Footage-Positionen bis hin zu komplexen, digitalen Dekonstruktionen.
     
    SOMEWHERE ELSE
Filmheft (verfasst von Lisa von Hilgers)
Drei Einblicke in die formale wie inhaltliche Vielfalt des zeitgenössischen Kurzdokumentarfilms. Drei Geschichten aus Russland, Deutschland und den USA – manchmal bestürzend, bisweilen skurril, jederzeit eigenwillig und niemals exotisierend. Vorgestellt werden Orte, Menschen, Arbeits- und Lebensweisen, die zugleich von der Historie der jeweiligen Region, als auch von der Gegenwart einer post-industriellen Ökonomie geprägt sind.
     
  (HI)STORIES
Filmheft (verfasst von Claudia Trinker)
Vier dokumentarische Kurzfilme: ein erschütternder und zugleich nüchterner Bericht von Vergewaltigung als im Kongokrieg eingesetzter Waffe, eine Kamerafahrt durch die adaptierte Wohnung eines an Multipler Sklerose erkrankten Filmemachers, ein gefundenes, unbearbeitetes und für sich selbst sprechendes Stück Film vom Tag des Einzugs der Nazis in Wien sowie die aus unterschiedlichen Perspektiven erzählte Geschichte des Phaidon-Verlags, der 1923 in Wien von Béla Horovitz gegründet wurde.
     
    VISIONary – Dokumentarische Filme
Broschüre (verfasst von Lisa von Hilgers und Claudia Trinker)
Folgende Filme bzw. Filmblöcke werden hier zusammenfassend behandelt:
- NATASHA
- SOMEWHERE ELSE
- (HI)STORIES
     
    VISIONary – Essayfilm und Avantgardefilm
Broschüre (verfasst von Claudia Trinker)
Folgende Filmblöcke werden hier zusammenfassend behandelt:
- META FILM
- TAKE MY TIME – TAKE YOUR TIME
     
   
  Kurzfilm-Hefte für »reality check«

Die Unterrichtshefte, die im Rahmen der vom bm:ukk unterstützten filmABC-Veranstaltungsreihe »reality check – Jugend, Trends, Werte, Gesellschaft« zu den dabei verwendeten Kurzfilmen verfasst werden, sind zur Information für LehrerInnen gedacht und enthalten Fragestellungen und Übungen für SchülerInnen zur Vorbereitung auf die Film- und Diskussionsveranstaltung und für Vertiefungen im anschließenden Unterricht.
     
  HER MIT DEM SCHÖNEN LEBEN
Filmheft (erstellt von Angelika Unterholzner)
Der preisgekrönte Kurzfilm von Johanna Moder erzählt vom Alltag Jugendlicher zwischen Schule, Familie und Freizeit. Er zeigt die Sorgen und Wünsche in instabilen Verhältnissen in Gesellschaft, Familie und im Freundeskreis. Dort setzt auch das Unterrichtsheft an – es befasst sich mit der Bedeutung eines "schönen Lebens" für Jugendliche und mit dem Themen Arbeitslosigkeit, darüber hinaus beleuchtet es auch die Gattung Kurzspielfilm mit den ihr eigenen filmsprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten sowie die Rolle von Jugendlichen als Zielgruppe von und Protagonisten in Kurzfilmen.
     
  SPASS MIT HASE
Filmheft (erstellt von Angelika Unterholzner)
Um seinen besten Freund Chris nicht an den coolen, unnahbaren Henk zu verlieren, versucht der 14-jährige Johnny, ihn mit ausgefallenen Handyvideos zu beeindrucken. Aber die absurde Lustigkeit eines Hasenkostüms des kleinen Bruders allein reicht irgendwann nicht mehr aus... Mithilfe des Unterrichtshefts können die SchülerInnen die im und über den Film transportierten Themen Gewalt, "Happy Slapping", Mut, Freundschaft, Medien sowie Persönlichkeitsrechte reflektieren und setzen sich mit verschiedenen Aspekten von Handynutzung auseinander. 
     
  HEIM
Filmheft (erstellt von Angelika Unterholzner)
Auf der Flucht vor anderen Jungen stolpert der 13-jährige Stefan in ein Abbruchhaus. Dieses eignet er sich nach und nach an und findet dort Sicherheit, Schutz und einen Raum zur Verwirklichung. Mithilfe des Unterrichtshefts können sich SchülerInnen mit verschiedenen Aspekten von Pubertät beschäftigen und reflektieren die Themen Freiheit und Selbstentfaltung, Sicherheit und Selbstbewusstsein, Gewalt und Konflikt, Familie und Freundschaft. Darüber hinaus setzen sie sich mit audiovisuellen Formen und filmischen Gestaltungsmitteln auseinander.
     
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