Get the Flash Player to see this slideshow.
filmABC-Weblog
linkliste / sitemap
kontakt / impressum

Fördermöglichkeiten


 
  Wo kann ich als junge/r Filmemacher/in um Förderung für die Entwicklung und Realisierung meines Filmprojekts anfragen? Wer könnte mich als LehrerIn bei Medienprojekten im schulischen Kontext unterstützen? Und gibt es für mich als Kulturschaffenden Möglicheiten, bei der Verwirklichung meiner Filmvermittlungsidee Unterstützung zu finden?

Stellen, die in diese Richtungen Fördermittel vergeben können, finden sich in Österreich einige. Die beiden wichtigsten für den Medien(bildungs)- und Filmvermittlungsbereich stellen wir hier ausführlicher vor. Weitere Einrichtungen, bei denen um Kultur- und Projektförderung angefragt werden kann, finden sich in unserer Linkliste.
     
     
    bm:ukk – Kunstsektion

Die Kunstsektion im bm:ukk ist in sieben Abteilungen gegliedert, die mit einem großen Angebot von Einzel- und Strukturfördermaßnahmen Rahmenbedingungen für die Entwicklung einer lebendigen Kunst- und Kulturszene in Österreich gewährleisten wollen. Zentrale Aufgabe ist, das zeitgenössische Kunstschaffen in Österreich sowie die verstärkte Präsenz österreichischer KünstlerInnen im Ausland zu fördern – dazu werden auch Finanzmittel für Vorhaben im Bereich der Film- und Medienkunst vergeben.
     
     
    KulturKontakt Austria

ist eines der größten österreichischen Kompetenzzentren für kulturelle Bildung, Kulturvermittlung, kulturellen Dialog und Bildungskooperation mit Mittel-, Ost- und Südosteuropa. Die Tätigkeitsfelder von KulturKontakt Austria sind mit ihren unterschiedlichen Ausrichtungen drei Bereichen zugeordnet: Bildungskooperation sowie Kulturförderung + Sponsoring und Kulturvermittlung.