Get the Flash Player to see this slideshow.
filmABC-Weblog
linkliste / sitemap
kontakt / impressum

Einrichtungen

  ...sollen hier die die Zusammenhänge zwischen Kino und Schule skizzieren. Nicht unerwähnt sollten die Bemühungen in Österreich bleiben, hier "kunstvermittelnde" Strategien zu entwickeln, um Film an seinem Präsentationsort – dem Kino – für SchülerInnen und LehrerInnen unter film- und medienkritischer Betrachtung erlebbar zu machen.

Erwähnenswert ist auch die Einbeziehung von Filmschaffenden aus den unterschiedlichsten Sparten, die in der personellen Kunstvermittlung mit SchülerInnen und LehrerInnen zusammenarbeiten. Diese Initiative forcierte und unterstützte der österreichische Kultur-Service gegen Ende der 1980er Jahre immer stärker und hier kam es 1990, unter der Mitarbeit österreichischer Filmschaffender, zum 1. Österreichischen Schülerfilm Festival.
   
    Aktion "Der gute Film" | Dachverband der Filmschaffenden | Kinderkinowelten | LichtBlick | Österreichisches Filmmuseum | Schulkino.at | wienXtra-Medienzentrum 
   
   
   
  Aktion "Der gute Film" / Aktion Film Salzburg

Die Aktion "Der gute Film" war mehr als 40 Jahre lang eine österreichische Institution im Zusammenhang zwischen Schule und Film. 1997 mußte die Generalversammlung des Vereins ihre eigene Auflösung beschließen, nur in Salzburg gibt es noch die Aktion Film, eine Einrichtung, die sich den unterschiedlichen Aufgaben im Bereich der Medienpädagogik verpflichtet hat.
     
   
 
Dachverband der Filmschaffenden

2004 hat eine Arbeitsgruppe des Dachverbandes von Berufsvereinigungen der österreichischen Filmschaffenden ein Konzept zur Filmvermittlung entwickelt. Das Angebot umfasst Workshops und Seminare, Lehrinhalte sollen in Theorie und Praxis vermittelt werden. LehrerInnen erlangen Basiskompetenz im Audiovisionsbereich, lernen dabei theoretische Grundlagen und Fertigkeiten zur Filmerstellung und können diese Fähigkeit an die SchülerInnen weitervermitteln.
     
   
  Kinderkinowelten

ist ein vom Internationalen Kinderfilmfestival Wien organisiertes Schulprojekt, das Schülerinnen und Schülern von 6 bis 18 Jahren in ganz Österreich die Welt des internationalen Kinder- und Jugendfilms näher bringt, eine intensive Auseinandersetzung mit dem Medium Film ermöglicht und den Pädagoginnen und Pädagogen durch Informationsveranstaltungen, Begleitmaterial zu allen Filmen sowie begleitenden Diskussionen hilfreich zur Seite steht.
     
   
    LichtBlick

Der gemeinnützige Verein LichtBlick bezweckt die analytische Auseinandersetzung mit filmischen, kulturellen und gesellschaftlichen Phänomenen unter Berücksichtigung von deren Darstellung im Film. In den angebotenen Programmen werden Filmvorführung und Theorievermittlung verknüpft.
     
   
  Österreichisches Filmmuseum

Mit einem vielfältigen Schulvermittlungsprogramm will das Österreichische Filmmuseum in Wien eine Auseinandersetzung mit Bildern auch bei Kindern und Jugendlichen fördern und die Sammlungen des Hauses für jüngere Besucher erfahrbar machen. In der Reihe "Schule im Kino" werden Schulklassen zu spannenden Programmen geladen, bei "Fokus Film" beschäftigen sich Schulklassen über ein Semester mit einer Film-Thematik und im Filmseminar "Summer School" werden jährlich LehrerInnen fortgebildet.
     
   
  Schulkino.at

Mit zehn Kinos in Wien und 29 Kinos im gesamten Bundesgebiet bietet Schulkino.at das größte geschlossene und flächendeckende Angebot für die schulische Filmvermittlung von Kinofilmen in Österreich an und arbeiten dabei auch partnerschaftlich mit allen österreichischen Verleihern zusammen.
     
   
 
wienXtra-medienzentrum

lädt 12- bis 22-Jährige ein, mit Medien kreativ zu experimentieren. In Workshops und Redaktionen lernen junge Menschen die technischen und gestalterischen Basics kennen. Für junge Projekte stehen Kameras, Audiosets, Video- und Audioschnittplätze zur Verfügung. In Seminaren, Workshops und einem berufsbegleitenden Medienpädagogik-Lehrgang vermittelt das wienXtra-medienzentrum auch Erwachsenen Medienwissen und Medienverständnis für ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
     
     ^ nach oben