Get the Flash Player to see this slideshow.
filmABC-Weblog
linkliste / sitemap
kontakt / impressum

Filmhefte (Verleiher)

  Die hier aufgelisteten Materialien sind von filmABC in Kooperation mit verschiedenen Kinoverleihern entstanden bzw. haben unsere AutorInnen im Auftrag von Verleihern erstellt und sind damit auch als pdf-Dateien auf den Verleiher- und Filmwebsites zu finden.
     
  DAVID WANTS TO FLY
in Kooperation mit poool, verfasst von Angelika Unterholzner
David Sieveking, ein junger Filmemacher, ist auf der Suche nach Inspiration. Sein großes Vorbild, der legendäre Regisseur David Lynch, versichert ihm höchstpersönlich, dass Transzendentale Meditation (TM) die Quelle von Kreativität und Erfolg sei. David will es wissen und reist quer durch die USA bis nach Indien und taucht immer tiefer ein in die Welt der TM. Doch anstelle des prophezeiten „Himmels auf Erden“ stößt er nur auf Abgründe... Eine detektivische Odyssee, ebenso humorvoll wie erhellend erzählt.
     
  HERBSTGOLD
in Kooperation mit poool, verfasst von Angelika Unterholzner
Sie sind zwischen 80 und 100 Jahre alt und trainieren jeden Tag hart am Limit. Sie kommen aus ganz Europa. Als SprinterInnen, DiskuswerferInnen, KugelstoßerInnen treten sie bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft der SeniorInnen in Finnland an. In HERBSTGOLD schildern fünf SeniorInnen die unterschiedlichen Beweggründe für ihre eminente Anstrengung und erzählen, nicht ohne Selbstironie, von ihrem individuellen Umgang mit dem Alter und dem Älterwerden.
     
  PEPPERMINTA
in Kooperation mit poool, verfasst von Angelika Unterholzner
Pepperminta ist eine Anarchistin der Fantasie. Sie wohnt in einer futuristischen Villa Kunterbunt und lebt nach ihren ganz eigenen Regeln. Die junge Frau hat Farben als beste Freunde, Erdbeeren als Haustiere und sie kennt phantastische Rezepte, um die Menschen von ihren nutzlosen Ängsten zu befreien.
     
  DIE KLASSE
in Kooperation mit Polyfilm, verfasst von Lisa von Hilgers
"Der Film, den wir machen wollten, sollte aussehen wie die französische Gesellschaft: Mit vielen Gesichtern, lebendig und komplex, mit Konflikten, die nicht übertüncht werden sollten." (Laurent Cantet nach der Verleihung des Filmpreises in Cannes 2008)
     
  DER WEG NACH MEKKA
in Kooperation mit poool, verfasst von Lisa von Hilgers
DER WEG NACH MEKKA folgt dem Lebensweg von Leopold Weiss alias Muhammad Asad, von den Randgebieten der ehemaligen Donaumonarchie bis nach Israel, Palästina, Saudi-Arabien etc. Der Regisseur besichtigt die Orte, an welchen Muhammad Asad sich einst aufgehalten hat. Parallel entblättert sich ein vielschichtiges Bild des Islams und seines Verhältnisses zum Westen.
     
  BACK TO AFRICA
in Kooperation mit poool, verfasst von Lisa von Hilgers
BACK TO AFRICA begleitet fünf ArtistInnen der erfolgreichen Bühnenshow „Africa Africa!“ und gewährt dadurch Einblicke in das vorbereitende Tanz- und Akrobatiktraining sowohl in Afrika als auch in Europa. Offenbart werden nicht nur die damit verbunderhältenen Träume und Hoffnungen der ProtagonistInnen, sondern auch das alltägliche Leben jenseits von Show und Entertainment.
     
  FREIGESPROCHEN
in Kooperation mit poool, verfasst von Lisa von Hilgers
Inspiriert von Horváths Drama hat Peter Payer für seinen Film den Kleinbürgerkosmos der 1930er Jahre in ein zeitgemäßes Beziehungsgefüge transferiert, das durch die verhängnisvolle Macht des Zufalls aus den Fugen gerät. Ähnlich wie Horváth geht es auch Peter Payer in seinem Werk darum, Lügen der Menschen zu entlarven und Mechanismen der Schuldaufarbeitung und Verdrängung zu thematisieren.
     
  JEDER SIEBTE MENSCH
in Kooperation mit poool, verfasst von Lisa von Hilgers
China, Synonym für Billigarbeit, gigantische Absatzmärkte und wirtschaftlichen Aufschwung, zeigt in diesem Film sein ländliches Gesicht. Mais anbauen und in der Dorffabrik arbeiten, ein Tourismusprojekt beginnen, das Dorfkommitee wählen, Kühe züchten, für Mao singen. JEDER SIEBTE MENSCH nimmt die Betrachter mit auf eine Reise in das Hinterland der Supermacht.
     
  DER SCHÜLER GERBER
in Kooperation mit hoanzl und satelfilm, verfasst von Lisa von Hilgers
Der im Jahr 1981 inszenierte Film von Wolfgang Glück basiert auf dem gleichnamigen Roman Friedrich Torbergs, der 1930 erschienen ist. Im Zentrum des Films steht das unausgewogene Kräftespiel zwischen dem strengen Mathematiklehrer Kupfer und dem sensiblen Schüler Kurt Gerber. Neben den Umbrüchen der Zwischenkriegszeit und den Tugenden einer patriarchalischen Gesellschaft werden die (fatalen) Konsequenzen der Leistungsgesellschaft aufgezeigt.
     
  Weitere Unterrichtmaterialien von Lisa von Hilgers:
 
  EIN AUGENBLICK FREIHEIT (Filmladen) > Website | Materialdownload
  DAS LEBEN DER ANDEREN (filmeducation, GB) > Website | Materialdownload
   
     
    Weitere Unterrichtmaterialien von Angelika Unterholzner:
   
 
 
 
 
 
 
 
 
ATMEN (Thimfilm
BULB FICTION (Thimfilm)
ALIVE! (Thimfilm)
SCHWARZKOPF (Thimfilm)
INSIDE AMERICA (Thimfilm)
GYPSY SPIRIT: HARRI STOJKA – EINE REISE (Thimfilm)
#unibrennt – BILDUNGSPROTEST 2.0 (Thimfilm)
 
    ^ nach oben 
     


Attachments: